HAN KOOK Hamburg

Reise 30.06. - 04.08.2014

Autorin: Hanna IN

Hallo oder 안영하세요 aus Seoul!

Meine Eltern, Julia und ich sind nun schon vor einer Woche nach Korea aufgebrochen. Nach einer 17-stündigen Reise über Dubai sind wir sicher in Seoul angekommen. Mit Temperaturen um und über 30 Grad ist es hier sehr warm, gleichzeitig aber auch etwas schwül, da gerade Regenzeit ist, der ein oder andere Regenschauer kommt also auch vor.

In einer Woche haben wir hier schon viel erlebt. Wir haben nicht nur unsere Familie getroffen (unser Vater ist Koreaner und , bevor er nach Deutschland kam, hat er in Seoul gelebt), buddhistische Tempel besichtigt und das koreanische Essen genossen, sondern Julia und ich machen wochentags auch einen Sprachkurs, um unsere Koreanischkentnisse aufzufrischen und - das wichtigste - trainieren Montags bis Freitags zwei Stunden Taekwondo am Tag. Freundlicherweise dürfen wir an zwei Trainingseinheiten in einem Dojang, der nur einige hundert Meter von unserem Apartment entfernt ist, teilnehmen. Neben dem 관장님 (Gwangjangnim, Schulleiter) gibt es drei Meister und eine Meisterin, die mit ihm das Training gestalten. Die erste der beiden Trainingseinheiten, die Julia und ich täglich absolvieren, findet von 20-21 Uhr statt und die meisten der 12 bis 14-jährigen Taekwondoin sind Jungen. Neben Julia und mir gibt es einen weiteren Farbgürtelträger mit dem 9.Kup, der Rest sind Poom- oder Danträger. Die zweite Einheit findet von 21-22 Uhr statt. Die Trainierenden sind ca.16-18 Jahre alt und ausnahmslos Danträger. Natürlich gibt es in dem Dojang über den Tag verteilt noch viel mehr Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche anderer Altersgruppen.

Ihr könnt euch sicher alle vorstellen, dass im Training eine besondere Atmosphäre herrscht, schließlich trainieren die meisten von kleinauf jeden Tag. So sind alle beispielsweise enorm gut gedehnt.

Letzte Woche waren Julia und ich schon dreimal im Training (Mittwoch, Donnerstag und Freitag, da wir am Dienstagabend erst angekommen sind). Bei den hohen Temperaturen zu trainieren ist sehr anstrengend, aber nichts desto trotz bringt das Training uns sehr viel Spaß und es ist interessant, andere Übungen als in Deutschland kennenzulernen. Neben Poomsae und Fitness haben wir letzte Woche auch mit einem sogenannten Nun Jacku (Waffe, bestehend aus zwei Stäben, die mit einer Kette verbunden sind) trainiert und Julia und ich haben mit einem Trainer eine Sondersession zum Thema Dollyochagi und Yeopchagi gemacht. Am Freitag haben wir außerdem Fußball gespielt, für solche Späße hat man auch Zeit, wenn man jeden Tag trainiert. Darüber, wie es diese Woche weitergeht, werde ich berichten. Bis dahin auf Wiedersehen und bleibt gesund. 안영히계세요!


08.07.2014

안영하세요!

Heute waren wir im Secret Garden des Changdeokgung Palastes. Die Gebäude, die zu Zeiten der Königsdynastien teilweise vor 600 Jahren errichtet wurden, waren sehr beeindruckend und wunderschön(siehe Fotos). Definitiv einen Besuch wert.

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern


11.07.2014

Trainingstagebuch der vergangenen Woche:

안영하세요, eine Woche und insgesamt 10 Stunden Training liegen hinter Julia und mir. Hier wollen wir mit euch teilen, was wir trainiert haben.

Montag, 07.07.2014 1.Einheit: Konditionstraining und Pratzenübungen 2.Einheit: Fitness (Kondition und Kraftübungen) und Stretching

Dienstag, 08.07.2014 1.Einheit: Sprungkraftübungen, dann Dwyu Jobchagi, Momdollyochagi, Dwit-Dollyochagi (Großmeister Kim nennt diesen Tritt Dwit Hyuryochagi) 2.Einheit: Fitness und Kraftübungen

Mittwoch, 09.07.2014 1. und 2. Einheit: Seilspringen (Koordination und Rhytmus)

Donnerstag, 10.07.2014 1.Einheit: Poomsae und Pigu (ähnlich wie Völkerball) 2.Einheit: Poomsae und Momdollyochagi, sowie Dwit Dollyochagi (auch gesprungen)

Freitag, 11.07.2014 1.Einheit: Kondition und Tritte trainiert (Apchagi, Dollyochagi, Momdollyochagi, Dwit Dollyochagi, Dwitchagi) 2.Einheit: Poomsae und abschließendes Fußballspiel


18.07.2014

Trainingstagebuch der 2. Woche:

Montag, 14.07.14 (Training vom Großmeister geleitet) 1. Einheit: Poomsae und Pratzenübungen 2. Einheit: Poomsae, Pratzen- und Steppübungen

Dienstag, 15.07.2014 1. Einheit: Konditionstraining 2. Einheit: Konditionstraining und Sprungkraft

Mittwoch, 16.07.2014 1. und 2. Einheit: Seilspringen - Kondition, Koordination und Rythmus

Donnerstag, 17.07.2014 1. Einheit: Sprungkraftübungen und Zirkeltraining 2. Einheit: Poomsae

Freitag, 18.07.2014 1. Einheit: Poomsae- Taeguk Oh Jang bis einschließlich Taeguk Pal Jang 2. Einheit: Kyorugi - Freikampf für je 30 Sekunden


21.07.2014

안영하세요!

Am vergangenen Wochenende sind Julia und ich zum Sommercamp unseres Taekwondo-Dojangs gefahren. Doch Taekwondo haben wir an diesem Wochenende nicht trainiert.

Zusammen mit knapp 40 weiteren Taekwondoin ab dem Grubdschulalter und den 5 Meistern bzw. Großmeistern sind wir in ein Resort außerhalb Seouls gefahren. Am Samstagmorgen um 9 Uhr sind wir mit einem Reisebus aufgebrochen. Etwa zwei Stunden später sind wir schon im Resort angekommen, haben unsere zwei Apartments (eines für die Mädchen und eines für die Jungen) bezogen und anschließend haben wir ca. um 11.30 Uhr alle zusammen unser mitgebrachtes Essen verspeist, das größtenteils aus Kimbab bestandt. Daraufhin ging es los zur Hauptattraktion des Resorts - einem riesigen Outdoor Wasserpark mit zahlreichen Rutschen. Von etwa 13 bis 17 Uhr konnten wir schwimmen, rutschen, Eis essen und uns in der Sonne bräunen. Außerdem hatten wir die Chance, die anderen Taekwondoin besser kennenzulernen und ganz unbeschwert mit den Meistern zu reden und herumzualbern. Nach dem Schwimmen wurde geduscht und in der Mensa zu Abend gegessen. Daraufhin hatten wir etwas Freizeit und haben das Resort genauer erkundigt. Um 20 Uhr sind wir dann zum "Campfire" gegangen. Zusammen mit allen anderen Taekwondo-Schulen, die gerade im Resort waren (es waren erstaunlich viele), haben wir gesungen, Spiele gespielt und getanzt, was vor allem den jüngeren Kindern besonders viel Spaß bereitet hat. Nach dem "Campfire" haben wir im Apartment "Ddokbokki" gegessen (Koreanisches Ddok mit schwarfer Soße). Nach dem langen Tag waren alle erschöpft. Geschlafen haben wir, wie in Korea üblich, auf dünnen Matratzen auf dem Boden.

Am nächsten Tag sind wir allesamt um 7 Uhr morgens aufgestanden, haben gefrühstückt und waren bis um 11 Uhr im Wasserpark schwimmen. Danach haben wir geduscht, unsere Sachen gepackt und sind zum Mittagessen gegangen. Danach sind wir erschöpft und glücklich zurück nach Seoul gefahren. Beinahe alle haben im Bus geschlafen, wir auch. Um 14 Uhr sind wir dann vor dem Dojang in Seoul angekommen und das Camp war wieder vorbei.

Uns hat das Wochenende sehr gut gefallen. Wir haben viel Spaß gehabt, neue Freunde gefunden und sind ziemlich braun geworden. Das einzig blöde war, dass es so schnell wieder vorbei war....

안영히계세요!


25.07.2014

Trainingstagebuch der 3. Woche

Montag, 21.07.2014

1. Einheit: Sprungkraftübungen, Steppübungen und Palchagi; Poomsae Choreo, Kumgang und Taebaek (Julia und ich haben mit verwirrten Gesichtern unser Bestes gegeben) 2. Einheit: Konditionstraining und Palchagi

Dienstag, 22.07.2014

1. Einheit: Poomsae Pyongwon, Sipjin und Jitae (Julia und ich sollten mitmachen und waren noch verwirrter als am Vortag) 2. Einheit: Konditions-, Sprungkraft- und Kraftübungen + anschließendes Dehnen

Mittwoch, 23.07.2014

1. Einheit: Seilspringen und Poomsae 2. Einheit: Seilspringen: Partnerübungen; Poomsae

Donnerstag, 24.07.2014

An diesem Tag war im Dojang kein normales Training. Es fand nämlich eine Kupprüfung (für die Danträger eine Leistungsüberprüfung) durch den Schulleiter statt. Julia und ich durften mitmachen, haben aber leider keinen neuen Gürtel bekommen, da diese Prüfung in Deutschland nicht oder nur unter sehr großem Aufwand anerkannt werden würde. Unter den 30 Prüflingen befanden sich neben Julia und mir nur zwei weitere Farbgürtel, ein 9. und ein 2. Kup. Die Prüfung begann um 19 Uhr und abgeprüft wurden Poomsae und Palchagi. Die Atmosphäre war locker und schon nach einer Stunde war die Prüfung beendet. Der 2. Kup hat leider nicht bestanden, aber traurig war er darüber nicht, da die nächste Prüfung in naher Zukunft von ihm abgelegt werden kann (als Farbgurt kann man in Korea einmal im Monat Prüfung machen; für die Danträger gilt das gleiche wie in Deutschland). Julia und ich sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, eine Prüfung in Korea live mitzuerleben.

Freitag, 25.07.2014

1. und 2. Einheit: Fußball (in Korea haben heute die Schulferien begonnen,daher wurde ein lockeres Abschlusstraining für diejenigen, die Urlaub machen gemacht; in den Ferien geht das Training bis auf zwei Ruhetage normal weiter)


30.07.2014

Trainingstagebuch der 4. Woche

Montag, 28.07.2014

1. Einheit: Konditionstraining und Palchagi 2. Einheit: Kondition und Palchagi: Paldeung Dollyochagi, Dwitchagi und gesprungener Dwitchagi

Dienstag, 29.07.2014

1. Einheit: Poomsae: Taeguk Il-Jang bis einschließlich Taeguk Yuk-Jang; Konditionstraining 2. Einheit: Krafttraining, besonders Intensiv Bein- und Coretraining

Mittwoch, 30.06.2014

1. Einheit: Seilspringen und Pigu (ähnlich wie Völkerball) 2. Einheit: Konditionstraining, Poomsae: Taeguk Sa-Jang, Taeguk Oh-Jang, Poomsae Pyongwon und Poomsae Taebaek; Palchagi: Paldeung Dollyochagi und Jobchagi, abschließend Kraftübungen für die Bauchmuskulatur

Da der Dojang bis nächsten Dienstag Sommerferien hat, war heute das letzte Training für Julia und mich. Gemeinsam haben wir noch Wassermelone gegessen und einige Abschiedsfotos gemacht. Wir haben in Korea viel gelernt und beim Training nicht nur großen Spaß gehabt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir diese Erfahrung machen konnten und auch etwas traurig, dass alles schon wieder vorbei ist, die Zeit verging wie im Flug!