HAN KOOK Hamburg
HKF /

Geschichte in Hamburg

Die HAN KOOK TAEKWONDO FAMILY

HAN KOOK FAMILY

Die HAN KOOK TAEKWONDO FAMILY ist der Zusammenschluss aller Taekwondo-Schulen, -Vereine und -Schüler, die nach dem System von Großmeister Kim Chul-Hwan (9. Dan) 사범님 킴 철환 lehren, lernen und trainieren. Großmeister Kim und seine Schüler vertreten und lehren den modernen koreanischen Taekwondo-Stil, wie er auch bei der KTA (Korea Taekwondo Association) gelehrt wird. Wir respektieren und beachten die Regelungen der WTF (World Taekwondo Federation) und natürlich der DTU (Deutsche Taekwondo Union). Die Gürtelprüfungen werden durch DTU-Prüfer abgenommen und sind in allen Vereinen der DTU uneingeschränkt anerkannt.

Mehr Informationen zur HAN KOOK 태권도 FAMILY sind auf der Homepage zu finden:
www.han-kook-family.de


Gruppe Hamburg

die jüngere Geschichte

Die Gruppe hier in Hamburg ist quasi ganz neu. Nachdem unser Sportfreund 사범님 Enrico hier nach Hamburg gezogen ist, hat er sich auch hier einen Verein gesucht, um Taekwondo zu trainieren. Er fand eine neue Heimat im SCP und hat das Wissen um die HAN KOOK TAEKWONDO FAMILY mit in die Gruppe gebracht. 사범님 Enrico trainiert schon seit 1991 bei den Schülern bzw. direkt als Schüler von Großmeister Kim Chul-Hwan. Im Dezember 2006 hat er dann mit den ersten Sportfreunden einen Workshop bei Großmeister Kim besucht und damit ist das Feuer der HAN KOOK TAEKWONDO FAMILY übergesprungen. Die Gruppe der HAN KOOK TAEKWONDO FAMILY hier in Hamburg ist recht ungewöhnlich. Noch im Januar dieses Jahres haben alle Sportler gemeinsam im SCP trainiert. Leider wurde dort dann ein neuer Trainer berufen, der kein koreanisches Taekwondo mehr trainierte. Sein "non Standard Taekwondo"-System war zu vielen Einflüssen unterworfen. Danach mussten die Sportler der HAN KOOK TAEKWONDO FAMILY in unterschiedlichen Dojangs trainieren. Dort haben sie sich nur durch ihre Aufnäher von den anderen Sportlern unterschieden.

HAN KOOK FAMILY Die Familienmitglieder sind am Aufnäher über dem Herzen auf dem Dobok zu erkennen.

Aktuell

Im Jahre 2009 hat 사범님 Enrico zusammen mit seinem Freund 단 Rolf ILLAS das Training im SC Poppenbüttel übernommen. Schon im ersten Jahr zeichnete sich ab, dass die Mehrfachbelastung mit 2 Taekwondo-Vereinen für 단 Rolf ungünstig war. Im Sommer 2010 hat 사범님 Enrico die Taekwondo-Abteilung des SC Poppenbüttel ganz übernommen und leitet bis heute dort das Taekwondo-Training.

Dort hat die HAN KOOK TAEKWONDO FAMILY ihre neue Heimat in Hamburg gefunden.


Das Training

Unser Training orientiert sich an den Techniken des koreanischen Taekwondo der World Taekwondo Federation (WTF), das von Großmeister Kim Chul-Hwan 사범님 킴 철환(hier ein Bild) unterrichtet wurde (Grundschule, Wettkampf, Poomse, Selbstverteidigung). Unser Sportfreund 사범님 Enrico hält den Kontakt zur HAN KOOK TAEKWONDO FAMILY, und Innovationen werden umgehend in das Training eingearbeitet. Außerdem wird mehrfach im Jahr in Workshops bzw. Lehrgängen trainiert. Bei diesen Events besteht dann natürlich für alle die Möglichkeit eine Gürtelprüfung (nach DTU/WTF) abzulegen.